“Cut off your shackles, RAISE YOUR FIST!
Unchain your ankle, and free your wrist!
Slices the ties, time to BREAK FREE!”
2003: Fünf Jungs aus Paderborn, Germany, ziehen in den Krieg gegen heile Drumsticks und ungerissene Gitarrensaiten. Mit Erfolg!
Nach einem etwas schleppenden Start schießt man sich irgendwie auf den Stil “Wannabe Hardcore” ein und fängt an, die ersten Punkrock-Songs zu schreiben. Das erste Demo “Outatime” wird in bester DIY-Manier im Proberaum aufgenommen, die Songs knallen, die Produktion leider nicht. Doch das Release im Frühjahr 2007 wird nichtsdestotrotz ein Wahnsinnserfolg und die komplette auf 100 CDs limitierte Erstauflage wird ausverkauft.
Im Folgenden wird wieder fleißig geschrieben und diesmal werden die Hardcore-Einflüsse deutlicher. Noch im selben Jahr versammelt man sich abermals im Proberaum, um ein weiteres Demo zu produzieren. Für die Aufnahmen zeichnet sich auch hier (bis auf das Schlagzeug) die Band selbst verantwortlich, zum Mixen und Mastern gibt man die fertigen Aufnahmen allerdings in professionelle Hände. “Companion” erblickt dann im Herbst 2007 das Licht der Welt, diesmal sind alle mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Inzwischen haben die fünf auch reichlich Bühnenerfahrung gesammelt, einerseits mit lokalen Größen wie Mellory, Perfect Underwear oder Reusable, aber auch bei Shows u.a. in Hannover. Bislang ohne Label, aber mit viel Enthusiasmus machten Best Before Today das Jahr 2007 zu ihrem Erfolgsjahr, und das soll auch so weitergehn.
www.bestbeforetoday.de




