Home / Archiv / Archiv 2005

Archiv 2005

“unplugged” Konzert im Studio des Offenen Kanal - Bielefeld

Zusammen mit dem Offenen Fernsehkanal Bielefeld veranstaltet die Rockakademie OWL ab Mai / Juni jeden Monat ein “unplugged” Konzert im Studio des Offenen Kanal. Das Konzert wird live aufgezeichnet. Die Künstler erhalten eine CD mit einem Live Mitschnitt. Das Konzert wird bundesweit im Offenen Fernsehkanal mehrfach ausgestrahlt.

Bands, oder Solokünstler die ein mindestens einstündiges “unplugged” Programm vorweisen können bewerben sich bitte bei uns unter: Tel 05221 529475, oder per E-Mail unter: info@rockakademie-owl.de

Matthias Nagel vom Landesinstitut für Kirchenmusik zu Gast in der Rockakademie OWL

Im März 2005 war Matthias Nagel vom Landesinstitut für Kirchenmusik “Haus Villigst” in Schwerte zu Gast bei uns. Herr Nagel ist zeitweilig als Dozent für Popularmusik an der “Hochschule für Kirchenmusik” in Herford tätig und interessiert sich für die Tätigkeiten der Rockakademie. Gemeinsam wollen wir Projekte mit kirchlicher Musik und Rock / Pop realisieren

Weitere Informationen dazu folgen…

Einen ersten Versuch gab es bereits am Sonntag, den 13.03.05 in der Kirche in Detmold / Heiligenkirchen. Dort gestalteten BURNAVENTURA & WHITE MAN MOLLE einen musikalischen Rahmen für den Gottesdienst. Die Musik wurde “unplugged” gespielt. Vor und nach dem Gottesdienst wurde für jeweils eine halbe Stunde Musik gemacht. Eigene Stücke und auch Blues - Standards wurden vorgetragen.

DJ Mo (Moritz Scheffer) im "NIL"

Der legendäre DJ Mo (Moritz Scheffer) legt ab sofort jeden Freitag ab 20 Uhr in der Szenekneipe “Nil” auf! Mo ist seit Jahren Mitglied des Rockakademie-Teams und bekannt für seinen exklusiven Musikgeschmack, auflegen wird er Stücke aus den Bereichen Elektropop, Indie und Worldbeat.

Für Fans dieser Musikrichtungen ist das erscheinen ein “Muß”! Das “Nil” (früher “Rio”) findet ihr in Herford an der Kurfürstenstrasse 4 in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Viel Spass beim Tanzbeinschwingen!

Rockakademie OWL im "Hangar 21" in Detmold

Die Rockakademie OWL war heute im Hangar 21 (ehemaliges Art-Kite Museum) zu Besuch. Dieses ehemalige Militärgelände ist vom Land NRW und der Stadt Detmold mit Millionenaufwand zu einem Drachenmuseum umgestaltet worden. Leider musste das Projekt wegen finanzieller Probleme eingestellt werden.

Da eine weitere kulturelle Nutzung durch den Fördergeber zwingend vorgeschrieben ist, haben wir uns mit Hartmut Benkmann (Geschäftsführer der DetCon) und Andrea Winterberg vom Immobilienmanagement der Stadt Detmold getroffen, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren. Angedacht sind u.a. Musikveranstaltungen in der 2000 qm großen Halle. Die ersten Veranstaltungen könnten in der zweiten Jahreshälfte 2005 stattfinden.

OWL - ROCKT Entausscheidung!

Am 10.02.05 setzten sich die Verantwortlichen an einen Tisch und definierten mit dem 25.06.05 den neuen Veranstaltungstermin für die Endausscheidung. Die dafür qualifizierten Bands werden in den nächsten Tagen angeschrieben. Für alle weiteren Anfragen bitte an folgende Adresse wenden: Kulturzentrum Weberei in Gütersloh: Tel.: 05241 / 2347842 Ansprechpartner: Frank Liedtke. Man darf auf ein tolles Event gespannt sein.

LIPPE ROCKT e.V.

Die ROCKAKADEMIE OWL freut sich auf eine Zusammenarbeit mit LIPPE ROCKT E.V.!

Folgende erste Termine stehen fest:

28.01.2005 Hip Hop & Crossover
15.04.2005 Rock meets Punk
30.04.2005 Metal Night
23.09.2005 Hardrock & Cafe

Infos unter: www.lippe-rockt.de

Mädels Rocken Nicht ?

Netten Besuch in unseren Räumen konnten wir am 30.03.2005 begrüßen. 50% der Band Fortezza waren zu Besuch. Auf dem Foto sind Sängerin Sandra Faryn und Schlagzeugerin Annett Möllmeier mit Carlo Dewe, Geschäftsführer der Rockakademie OWL zu sehen. Die aus vier Frauen bestehende Band macht melodischen, oft akustischen Pop / Rock, irgendwo zwischen einer rockigen DIDO und Heather Nova. Demnächst wird die Gruppe bei einem der von der Rockakademie OWL und dem OFFENEN FERNSEHKANAL organisierten “unplugged” Konzertreihe in Bielefeld auftreten.

"NERVOUS NELLIE" im Elfenbein Herford

Die Rockakademie OWL veranstaltet zusammen mit der Paderborner Booking Agentur Lautstrom diese Woche, Donnerstag den 16. März im Herforder Elfenbein ein Konzert mit der EMERGANZA-Gewinner-Band NERVOUS NELLIE. Im Vorprogramm spielt die OWL ROCKT Herford Staffel Gewinner-Band GEE. Als Anheizer fungiert eine Rockband der Musikschule Herford (die von der Rockakademie OWL betreut wird und noch keinen Bandnamen hat…) die damit ihren ersten Auftritt absolviert. Die Musik von NERVOUS NELLIE liegt irgendwo zwischen NIRVANA und NEIL YOUNG. Wir erwarten ein hammermäßiges Konzert. Weitere Informationen demnächst auf unserer Homepage !

Nervous Nellie kommen aus Stockholm, spielen frischen Rock und dürfen sich seit dem Gewinn des EMERGANZA-Finales (Europas größter Band – Nachwuchs Wettbewerb) beste Newcomerband Europas nennen. Heutzutage ist EMERGANZA mit jährlich über 2.000 teilnehmenden Gruppen und europaweit 40 Austragungsorten das bedeutendste europäische Newcomer-Festival. Das Wesentliche könnt Ihr dem Plakat entnehmen.

Eine kleine Knastmusik

Nachdem die Rockakademie OWL schon 2003 gemeinsam mit der JVA Herford (Justizvollzugsanstalt) ein gemeinsames CD-Projekt mit inhaftierten jugendlichen Musikern realisiert hat, werden demnächst weitere Aktivitäten folgen. Geplant ist, für einen Sampler, einen Beitrag von JVA-Insassen in die Tat umzusetzen. Der Song ist für einen Sampler des Ex-Matthias-Reim-Managers Alfred Reimann bestimmt, wir berichteten schon darüber.

Herr Reimann veröffentlicht im Sommer 2005 ein Buch mit dem Titel “Die Ich Philosophie” und hat zu diesem Thema mehrere Künstler gebeten, Beiträge zur Verfügung zu stellen. Und eben auch einen Beitrag der JVA-Musiker. Desweiteren beteiligt sich die Rockakademie OWL an dem Sommerfest der JVA. Unter anderem werden auch 68floz auftreten. Auf dem Bild sieht man unseren Mitarbeiter Norbert Görder mit Manfred Korte, dem Betreuer der jugendlichen, musikalischen Insassen der JVA Herford.

Malediven - Hilfe - Gala

Im Februar 2005 fand im Elsbach-Gebäude die grosse Malediven - Hilfe - Gala statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Bad Salzuflener Agentur PROMISS. Schirmherrin war die Landrätin des Kreises Herfords Frau Curländer. In Zusammenarbeit mit der Rockakademie OWL wurde auch der CD-Sampler “Music for Maledives Vol.I” vorgestellt.

Folgende Rockakademie Acts sind auf dem Sampler vertreten: YANNIC GÜNTHER, O-TON, FARINA mit dem VOKAL ENSEMBLE DER MUSIKSCHULE HERFORD und BURNAVENTURA. Ex STAR SEARCH-8tel-Finalistin LINDA HESSE interpretiert für diese CD auch den Titel “Nicht allein”, ein Titel aus dem Hause der Rockakademie OWL.

Aktuelles

Westfälischer Kultur- und Medienverein e.V. - Rockakademie OWL

Dr. Hans-Joachim Dewe

Hellerweg 2
32052 Herford

Telefon 05221 - 529474
Telefax 05221 - 529475

Email

Spendenkonto

Sparkasse Herford

IBAN: DE56494501200000039941

BIC: WLAHDE44XXX