Home / Archiv / Archiv 2007

Archiv 2007

1. Herforder Kulturnacht !

Am Samstag, den 5. Mai findet die 1. Herforder Kulturnacht statt! Der Kulturanker Herford e.V. möchte mit dieser Veranstaltung eine gemeinsame Plattform für alle Kulturschaffenden in unserer Stadt bilden.Unter den vielen Teilnehmenden befinden sich natürlich auch wir von der Rockakademie!

Wir laden euch ein, uns am Samstag auf dem Lübbertorwall 7 von 19 Uhr bis 23 Uhr besuchen zu kommen!

Ex-Smokie Gitarrist Alan Silson

Am Mittwoch, den 24.10. kam Ex-Smokie Gitarrist Alan Silson mit Freundin und Management auf einen Plausch bei der Rockakademie vorbei.

Das Smokie-Gründungsmitglied wohnt mittlerweile
in Rödinghausen. Silson wird im Rahmen einiger Auftritte in der Region am 17.11.07 in der Rockgalerie Bielefeld auf der Bühne stehen.

Weitere Infos dazu bekommt ihr demnächst – natürlich hier auf unserer Website!

“White Man Molle” feierte seinen Geburtstag.

Mittwoch, den 5.9. war es soweit. Das Urgestein der deutschen Rock- und Bluesszene, der legendäre “White Man Molle” feierte seinen Geburtstag.
Wie nicht anders zu erwarten, kamen ca. 100 Musiker und Freunde von nah und fern, um auf Molles Hazienda am Stadtrand von Herford dieses denkwürdige Ereignis zu begehen.

Kaum zu glauben, daß der zierliche, drahtige Bursche, der oft im Kino (wenn der Film ab 18 Jahren ist) noch seinen Ausweis vorzeigen muß, schon deutlich über fuffzig ist.

Ein wunderbarer Abend mit Wein und Live-Musik; schaut euch die Fotos von Peter Bredemeyer in unserer Bildergalerie an!

Nordstadtfest 2007

Das diesjährige Nordstadtfest fand am 1. September unter reger Beteiligung der Herforder Bevölkerung statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister Bruno Wollbrink ging auf der Festbühne ein buntes Kulturprogramm an den Start: Neben Tanzgruppen, Musikbands und Theatervorführungen sang der vielstimmige Chor „Rodnik“ Volkslieder aus dem Repertoire der russlanddeutschen Szene in Herford.

Die Tontechnik lag – wie in den Vorjahren – in den bewährten Händen der Rockakademie.

Fotos dieses schönen Tages gibt es in unserer Bildergalerie!

Wir haben zwei neue Praktikanten

Wir haben zwei neue Praktikanten, die uns für 3 bzw 6 Monate unterstützen!

Tobias Rütten und David Bruhn sind unsere neuen Praktikanten.

David ist für ein halbes Jahr bei uns. Er hat dieses Jahr sein Abitur gemacht und will in näherer Zukunft Musik (Popularmusik) studieren. Er spielt Schlagzeug in einer Big Band und zwei Rockbands. Neben den üblichen anfallenden Arbeiten in der Rockakademie ist sein Hauptprojekt eine Radiosendung unter dem Arbeitstitel “Popularmusik in OWL”.

Tobias hat seine Schulzeit schon länger hinter sich und studiert “populäre Musik und Medien” an der Uni Paderborn. Er möchte später im Bereich Musik arbeiten, am liebsten in Richtung Musikpädagogik. Er spielt seit 7 Jahren in der Percussionband Masala Gitarre. Bei uns bekommt er während seiner 3-monatigen Praktikumszeit Einblick in die üblichen Tätigkeiten, hauptsächlich arbeitet er ebenfalls am Radioprojekt “Popularmusik in OWL” mit.

Die Rockakademie OWL war mit eigenem Stand in der Lipperlandhalle

Die Rockakademie OWL war mit eigenem Stand in der Lipperlandhalle vertreten (siehe Bild, Mitte Carlo Dewe).

Gezeigt wurden Exponate aus dem Fundus “Geschichte der Rock- und Popmusik in OWL”, der neben Fotos und Plakaten eine große Anzahl technischer Geräte aus den Anfängen der Beat-Ära enthält.

Für die Rockakademie waren Ben Schubert, “Samara”, “Gee” und “Raumlos” im Programm.

Die Poetry-Slam-Gruppe “Wortpalast” tritt am 22.12. im Gleis 2 auf!

Die Poetry-Slam-Gruppe “Wortpalast” tritt am 22.12. im Gleis 2 auf!

Poetry Slam heisst auf deutsch “Dichterwettstreit”. Dieser Wettbewerb soll das Publikum zum Mitfiebern und Mitwerten einladen, da das Publikum auch den Sieger kürt.
Die Mitglieder des Wortpalastes sind Markus Freise, Mischael-Sarim Verollet, Eric Pfennig und Micha-El Goehre. Gegründet haben sie sich im Jahre 2005, beheimatet sind sie in der Hammer Mühle in Bielefeld.
Am 22.12.07 kommt der Wortpalast mit “Poetry Slam” ins Gleis 2.
Für musikalische Unterhaltung sorgt ein DJ.

“Die Fleischfarbenen Badekappen” im Herforder Gleis 2

Am Freitag, den 28.09. traten “Die Fleischfarbenen Badekappen” im Herforder Gleis 2 auf!

Die Fleischfarbenen Badekappen sind Hendrik Neubauer (unser Nachwuchskünstler Dezember 2006) und G. Berendt.

Wie das Bild unten richtig aussagt: Alle Plätze im GLEIS 2 in Herford waren belegt und die Zuhörer/Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bereuen. Kurzweilig & gekonnt entertainten die Beiden und griffen in ihren Liedern auch brandaktuelle Themen auf. Klar war auch, dass “Angie” (Angela Merkel) ihr Fett wegbekam.

Ab sofort gibt es auch Fotos vom Badekappen-Auftritt online! Einfach HIER klicken!

Wer weitere Informationen haben will, der ist hier richtig:
Mehr Infos und einige Hörproben bekommt ihr auf der Homepage der Badekappen

Mehr Infos zum Veranstaltungsort auf der Gleis 2 – Homepage.

„song club“ im Gleis 2

Der „song club“ ist ein neues kleines Plattenlabel und Künstleragentur aus Höxter. Am 20. April gibt es nun die dritte Ausgabe der song club- Konzertreihe im Gleis 2. Zu Gast sind diesmal Andrea Bruins aus Berlin und der Flensburger Singer/Songwriter Rainer Schreiber, zwei Musiker, die mit den selben einfachen Mitteln nicht unterschiedlicher sein könnten.

Andrea Bruins, eine recht bekannte Berliner Musikerin geht nach langjähriger Erfahrung in diversen Pop & Rockbands der Hauptstadt nun seit gewisser Zeit ihren eigenen musikalischen Weg. Eine Gitarre und ihre wirklich einzigartige Stimme sind die treibende Kraft hinter einfachen, aber fesselnden Arrangements zwischen Folk, Pop und Rock, die mal honigsüß, melancholisch oder wütend in die Welt getragen werden. Live gibt Andrea ihre englischen Songs mit einer Intensität zum Besten, die jeden Auftritt zu einem emotionalen Erlebnis machen.

Rainer Schreiber, der zweite Hauptact des Abends hat den Soundtrack seines Lebens mitgebracht. Seine deutschsprachigen Songs erinnern irgendwie an Filmmusik, sind intim, aber keinesfalls unzugänglich. Der Preisträger des „John Lennon Talent Award“ überzeugt mit verträumter Nieselwetter-Musik, die stets etwas Augenzwinkerndes hat. Er vergleicht seine Freundin mit einer Fußballmannschaft und macht sich über seine Mitbewohner lustig, ohne dass man es ihm wirklich übel nehmen kann. Rainer fesselt das Publikum mit schönen, fein arrangierten Akustik-Popsongs. Er ist ein Kind seiner Zeit und bringt dies auf schönste Weise zum Ausdruck.

Durch den Abend führt song club Gründer Oliver Lehne, selbst singer/songwriter (“mindmoon”).

Wer vielseitige akustische Klänge in intimer Konzertatmosphäre erleben möchte, sollte sich um 21:00 Uhr im Gleis 2 (ehemalige Sackfabrik),

Rockakademie hat jetzt ein eigenes Tonstudio

Die Rockakademie hat jetzt ein eigenes Tonstudio in Herford eingerichtet.In diesem Studio möchten wir Bands ermöglichen für kleines Geld professionelle Aufnahmen zu machen. Zuständig sind (auf dem Foto v.l.n.r.) Marco Brinkmann, Thomas Regenhardt und Michael Lent. Weitere Informationen sind telefonisch in der Rockakademie zu erfragen.
Möglich sind: Recording, Mixing und Pre-Mastering (Erstellung eines CD-R Masters)
rechnergestütztes Harddiskrecording, max. 10 Spuren simultan aufnehmbar, Anzahl der Gesamtspuren nur durch Rechenkapazität begrenzt, Auflösungen bis 96kHz/24Bit möglich, 8-Kanal Kopfhörer-Monitoring, flexible Schall-Kabine, entspannte Atmosphäre (ganz wichtig), 36 Kanal Yamaha-Pult, Mikros von Shure, Sennheiser & MXL,

optimal für Aufnahmen von Bands, die handgemachte Musik spielen.

Aktuelles

Westfälischer Kultur- und Medienverein e.V. - Rockakademie OWL

Dr. Hans-Joachim Dewe

Hellerweg 2
32052 Herford

Telefon 05221 - 529474
Telefax 05221 - 529475

Email

Spendenkonto

Sparkasse Herford

IBAN: DE56494501200000039941

BIC: WLAHDE44XXX