Home / Archiv / Archiv 2008

Archiv 2008

Steve Young zu Gast in der RA-OWL

Am Dienstag, den 13 Mai ’08 besuchte Steve Young – Sänger, Gitarrist und Frontman der Band “Beat-Knights” – die Rockakademie in Herford. Man hat zukünftige Projekte miteinander besprochen. Die Rockakademie und Steve Young werden in nächster Zeit sehr eng zusammenarbeiten.

Carlo Dewe freut sich, einen so hochkarätigen Musiker in seine Arbeit mit einbinden zu können, im Besonderen, weil Steve als ehemaliges Mitglied von “Status Quo” auch heute noch sehr gute Kontakte hat zur Band und zu Musikern wie Paul Rodgers (früher Frontman bei “Free”, heutiger Sänger der Gruppe “Queen”) und anderen großen Bands aus den 60er/70er Jahren, die heute noch en vogue sind. Am vergangenen Samstag trat Steve in Niedersachsen als Special Guest bei Waldo Weathers, dem Saxophonisten der James Brown-Band, auf. Steve hat mit ihm gesungen, Mundharmonika und Gitarre gespielt.
Die Zusammenarbeit zwischen Steve und der Rockakademie soll fruchtbar sein für alle Leute, die gerne sehr gute und gute Musiker in unserer Region OWL und darüber hinaus live auf der Bühne sehen möchten.

Man sieht schon auf dem Foto: Carlo und Steve verstehen sich und haben den gleichen Blick nach vorne.

Weitere Informationen über Steve im Internet:

Beat Knights und
Steve Young

Neue Videos

Ab sofort befinden sich in unserem Medien-Archiv zwei brandneue Videoclips.

Zu bewundern sind das neue Musikvideo von Clef (“Herbstvideo”), sowie ein Promotionsvideo der Rockakademie, das die Highlights aus unserem Alltag dokumentiert.

Also: klickt rein!

Schlagzeug-Workshop mit Lloyd Ryan

Am 02.12. veranstaltete die Rockakademie im Herforder Gleis 2 einen Schlagzeug-Workshop…

Es war uns gelungen, den Weltklassedrummer Lloyd Ryan für einen Workshop im Gleis 2 zu gewinnen!

Im Workshop am 2.12. stellte Lloyd Ryan sein neues Lehrbuch “The Complete Drum Tutor” vor. Fachlich kompetent und mit viel Spass an der Sache führte er die Teilnehmerrunde in die Tricks und Kniffe des Profi-Drumming ein.

Hier geht’s zur Fotogalerie

“Rockakademie on Air” – Top-Musik aus OWL!

Am Montag den 10.9. lief von 20 – 21 Uhr auf Radio Herford unsere Sendung “Rockakademie on Air” – Top-Musik aus OWL!

Udo Erber, der wie immer moderierte, stellte viele Gruppen und Einzelmusiker aus dem gesamten Raum Ostwestfalen-Lippe vor!

Habt ihr die Sendung verpasst? Kein Problem, HIER könnt ihr sie downloaden!

Rechtsanwalt Christoph Frisch

Der Paderborner Rechtsanwalt Christoph Frisch wird künftig das RA-Team mit seinem Spezialwissen unterstützen. Frisch arbeitet als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und kann Künstler, Texter und Komponisten auf diesem diffizilen Gebiet beraten.
Als zusätzlich ausgebildeter Musik- und Medienkaufmann kennt er sich im Bereich von Existenzgründungs- beratung hervorragend aus. Nähere Infos zu seiner Person unter: www.recht-Frisch.de

“OWL rockt” und 68 fl:oz

Die Rockakademie OWL hat diese beiden Gruppen zusammengebracht. Kennengelernt hatte man sich im Rahmen des Bandcontests “OWL rockt” im vergangenen Jahr.Vor einigen Wochen rief dann der Sänger und Rapper der Gruppe 68 fl:oz an und fragte, ob die Rockakademie OWL einen Musiktitel für einen Sportevent schreiben könne. Es geht konkret um ein 24 Stunden Motorrad-Rennen, dass in ein paar Wochen in Oschersleben stattfindet. Gesagt, getan. Der Sänger Burnaventura ließ sich nicht lange bitten und griff zu Gitarre und Bleistift. Rausgekommen ist ein sehr fetziges Lied, dass Burnaventura und 68 fl:oz gemeinsam umsetzen werden, mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Es wurde sogar darauf geachtet, dass der Original-Auspuff-Sound einer Triumph-Rennmaschine mit eingebaut wurde. Das Foto zeigt die Bandmitglieder 68 fl:oz, Burnaventura, den Tontechniker T. Bubig aus Herford, bei dem dieses Lied auch produziert wird und Harry, den Fahrer dieser Triumph- Rennmaschine bei den Aufnahmen des Original-Auspuffsounds.

Die Rockakademie OWL konnte gleich an diesem Tag einen Vorgeschmack des Endproduktes hören. Umgehend soll dieses Lied veröffentlicht werden.

GROOVEMAX

Am Samstag, 19.1.’08 kommen GROOVEMAX und unser Nachwuchskünstler Martin Komainda in die Rockgalerie!

Der Live-Music-Mix von GROOVEMAX besteht aus dem Repertoire der klassischen Soulbands der 60er Jahre, den treibenden Funk- und fetzigen Discobeats der 70er sowie

Ebenfalls an diesem Abend:
Die Präsentation des OWL-Nachwuchskünstlers Januar MARTIN KOMAINDA, Sänger der Rockband „DESTOLERO“. Er erhält die Auszeichnung ”Goldener Di Leo“ durch den Friseursalon ”Creazione Di Leo“ und die RockAkademie OWL.

Das Event findet um 20 Uhr in der Falkstraße 14 in Bielefeld statt und kostet 6 €.

Rockakademie-Spezial Sendung auf Radio Herford!

Am Donnerstag, den 30. August, lief von 20 – 22 Uhr unsere Rockakademie-Spezial Sendung auf Radio Herford!
In der ersten Stunde stellten wir euch unsere Nachwuchskünstlerin des Monats August, Larissa Take, ausführlich vor.

In der zweiten Stunde sendeten wir ein “Best of” aller unserer Nachwuchskünstler.

Ihr habt es verpasst? Keine Sorge, HIER könnt ihr die Sendung in voller Länge downloaden!

Praktikant David Bruhn

Nach einem Jahr wird uns unser treuer Praktikant David Bruhn verlassen.

Ein Studienplatz für Jazz/Pop Schlagzeug in Enschede gab den Ausschlag für das baldige Verlassen. Wir haben die Zeit mit ihm sehr genossen und waren auch oftmals dringendst auf seine Hilfe angewiesen.

Wir wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles Gute und viel Glück und Durchhaltevermögem beim Lernen für die Prüfungen.

Music award 2008

Das vorläufige Ergebnis könnt ihr HIER lesen. Das Rockakademie-TEAM wird jedoch erst nach eingehender Prüfung ein endgültiges Ergebnis bekanntgeben, also geduldet euch noch ein paar Tage.

Betrugsversuche werden konsequent aufgedeckt und führen zu Stimmabzügen. Auch wenn es jeder Fan noch so gut mit seinem Favoriten gemeint hat: Letztendlich ist der/die Künstler/in der/die Leidtragende.

Aktuelles

Westfälischer Kultur- und Medienverein e.V. - Rockakademie OWL

Dr. Hans-Joachim Dewe

Hellerweg 2
32052 Herford

Telefon 05221 - 529474
Telefax 05221 - 529475

Email

Spendenkonto

Sparkasse Herford

IBAN: DE56494501200000039941

BIC: WLAHDE44XXX