Home / Archiv / Archiv 2007

Archiv 2007

“Molle & Melle”.

Am 19.09.07 hatten wir von der Rockakademie OWL Besuch von “Molle & Melle”.

Hinter dieser griffigen Formel verbergen sich der Künstler White Man Molle (rechts im Bild) und Michael Mellenthin (links). Anlass des Besuchs ist die Kooperation mit der Rockakademie, um auf eine neue Verwertungsgesellschaft für musikalische Künstler neben der GEMA aufmerksam zu machen.

Sie nennt sich VGWM und bietet für Künstler erhebliche Vorteile als Pendant zur GEMA, mit der viele Künstler unzufrieden sind. Eine Informationsveranstaltung zusammen mit der Rockakademie ist geplant. Wir werden zu gegebener Zeit informieren.

Jessica Pilchner

Von der Preisübergabe an die Nachwuchskünstlerin Jessica Pilchner sind jetzt Fotos online!

Die Nachwuchskünstlerin des Monats Dezember Jessica Pilchner erhielt kürzlich ihren wohlverdienten Preis in der Rockgalerie.
ansehen!

Bildungsmarkt in der Lagenser Innenstadt.

Am Samstag, dem 08.09.07 veranstaltete die Stadt Lage einen Bildungsmarkt in der Lagenser Innenstadt.

Auf der Hauptbühne konnten u.a. verschiedene Grundschulen ihr musikalisches und/oder künstlerisches Können zeigen.

Angereichert wurde dieses durch eine erstmalig ins Leben gerufene MMEM (Musik-Medien-Entertainment-Messe), die u.a. verschiedenste berufliche musikalische Betätigungsfelder für Jugendliche in der Berufsfindung aufzeigte.

Auch die Rockakademie war mit einem Stand vertreten, der immer sehr gut besucht war. Andere Aussteller konnten ebenfalls viele Kontakte knüpfen.

Insgesamt ein sehr gelungener Versuch zu zeigen, dass auch die Region OWL eine ganze Menge (musikalisch) zu bieten hat, obwohl das schon sehr herbstliche Wetter nicht lange zum Verweilen einlud.

Bilder vom Lagenser Bildungsmarkt/MMEM findet ihr in unserer Bildergalerie!

Martin Komainda

Von der Preisübergabe an den Nachwuchskünstler des Monats Januar Martin Komainda sind jetzt Fotos online!

Die Gruppe GROOVEMAX heizte den Abend am Samstag den 19. Januar ordentlich ein, bevor unser neuer Nachwuchskünstler Martin Komainda seinen Preis in der Rockgalerie mit Freude entgegen nahm.
Auch die Bandkollegen seiner Gruppe “Destolero” waren anwesend. Mit der Band wird ein seperater Auftritt in der Rockgalerie geplant.

Bilder vom Samstag abend könnt ihr euch HIER ansehen!

Nachwuchskünstler der Monate Oktober und November im Herforder Gleis 2

Am Samstag, den 17.11. präsentierte die Rockakademie im Herforder Gleis 2 die Nachwuchskünstler der Monate Oktober und November!

Den Anfang im bis auf den letzten Platz besetzten Gleis 2 am Heller Weg machten die Toxic Dolls-Mädels Alina, Nina und Silvana! Sie wurden im Oktober zu den Rockakademie-Nachwuchskünstlern gekürt und begeisterten das Publikum mit ihrer rotzig-rockigen Show.

Danach präsentierte der Rapper Das X-iL, unser Nachwuchskünstler des Monats November, seine neue EP “Meilenweite Wege”! Am gleichen Abend wurde er in der Bielefelder Rockgalerie ganz offiziell zum Nachwuchskünstler des Monats gekürt!

Der ganze Abend wurde für eine Live-DVD aufgezeichnet!

Eine Fotogalerie mit Bildern des gelungenen Abends gibt es HIER

Das X-iL!

Am Montag, den 03.12. von 21 bis 22 Uhr läuft auf Radio Herford unsere Sendung “Rockakademie on Air” mit unserem Nachwuchskünstler des Monats November, Das X-iL!

In der Sendung erzählt X-iL, wie er zum Rap kam und was ihn zu seinen Texten inspiriert hat. Darüber hinaus erfährt der geneigte Hörer etwas über einzelnen Songs und Dinge aus dem Alltag unseres Nachwuchskünstlers.

Durch die Sendung führt wie immer RA- Mitarbeiter Udo Erber.

Eine Stunde lang Musik von X-iL und seinen Idolen, mit Interviews und Neuigkeiten – also einschalten!

Homepage 2007

Im Jahr 2007 wurden die Seiten der Rockakademie-Homepage über eine ¾ Millionen mal aufgerufen!

Pro Tag wurde die Homepage durchschnittlich 800-mal angeklickt.
Etwas mehr als 1/3 der Klicks kamen aus dem Postleitbereich 32. Der Bereich 33 ist mit knapp 1/5 auf Platz 2 der Bereiche mit den meisten Aufrufen.
Wir freuen uns über ein so großes Interesse an unserer Online-Präsenz und hoffen, dass ihr uns 2008 weiterhin treu bleibt!

Rockakademie-HP

Ja, ja, ja, manchmal lassen auch wir uns von dem Monatsnamen inspirieren. In den letzten Wochen haben wir viele Informationen zu dem Relaunch unserer Rockakademie-HP zusammengetragen
, damit sie noch schneller, noch schöner, noch übersichtlicher, noch aktueller und und und… wird. Das Resultat ist ab Montag dem 07.05.07 zu bewundern. Also tut´s Euch an. Über ein kleines Feedback, wie Euch die Neuerungen gefallen, würden wir uns freuen.

Allcore

Sofortklick: www.owf-internetradio.de. Am Montag (30.04.07) um 20 Uhr lief auf Radio Herford ein weiteres Highlight:das Interview zwischen RA-Mitarbeiter Udo Erber und zwei Gründern des Plattenlabels, Andre Freitag und Andre Siekmeier. Wer neugierig geworden ist und unbedingt mehr über Allcore erfahren will, der klicke auf Allcore Records.

Es gibt was auf die Ohren!

Projekt KLANGMIX

Am Montag (21.1.) ab 21 Uhr präsentiert die Rockakademie OWL das Projekt KLANGMIX auf Radio Herford. Hierbei handelt es sich um ein Gemeinschafts- projekt von Udo Lummer und Werner Vogt.

Im Gespräch mit RA-Chef Carlo Dewe erörtert Werner Vogt den gesamten Entstehungsprozeß dieser tollen Doppel-CD, bei der sein musikalischer Partner Udo Lummer “alle Register” seines von ihm selbst betriebenen Tonstudios in Halle/Westfalen ziehen bzw. einsetzen konnte.

Nähere Infos gibt es auf der Homepage des Labels “Klangmix”, welches von den beiden Musikern betrieben wird.

Aktuelles

Westfälischer Kultur- und Medienverein e.V. - Rockakademie OWL

Dr. Hans-Joachim Dewe

Hellerweg 2
32052 Herford

Telefon 05221 - 529474
Telefax 05221 - 529475

Email

Spendenkonto

Sparkasse Herford

IBAN: DE56494501200000039941

BIC: WLAHDE44XXX